Als bedienungsfreundliches Schnurlostelefon im mittleren Preisbereich bietet Gigaset sein C430A an. Unser Test zeigt, ob das Gerät bereitwillig und zuverlässig seinen Dienst versieht und genügend Komfort mitbringt, sodass es zu einer Kaufempfehlung reicht.
Gigaset C430A: die wichtigsten Details auf einen Blick
Das schnurlose Telefon Gigaset C430A bringt ein 1,8-Zoll-Farbdisplay mit, das zwei verschiedene Farbschemata zur Auswahl bietet. Zur Erhöhung der Sprachqualität ist das Festnetztelefon mit HSP ausgestattet. Die Klingelfunktion am Mobilteil lässt sich jederzeit auf “stumm” schalten. Bis zu 20 Nummern sind in der Wahlwiederholung verfügbar. Das Telefonbuch speichert 150 Kontakte. Weitere Funktionen sind Terminerinnerung und Wecker. Außerdem ist das Gerät als Babyphone einsetzbar. Im Stand-by-Modus hält das Gigaset C430A rund 300 Stunden durch; die Sprechzeit beträgt etwa 14 Stunden.
Wichtigste Vorteile des Gigaset C430A
Überzeugend fanden wir den Klang des Gigaset C430A – ein wichtiges Prüfkriterium für ein schnurloses Telefon. Die Verbindungen waren klar und deutlich, wie es sich gehört. Das positive Urteil bezieht sich auch auf die Freisprecheinrichtung, die ebenfalls einen sauberen Klang liefert. Unterstützen alle beteiligten Geräte den HSP-Standard (High Sound Performance), verbessert sich die Gesprächsqualität noch einmal deutlich. Die Handhabung des C430A konnte ebenfalls gefallen. Ausschlaggebend hierfür sind vor allem die zwei Direktzugriffs-Tasten, die manuell einstellbar sind. So ließen sich problemlos die jeweils gewünschten Lieblingsfunktionen einprogrammieren.
Individualität wird beim C430A ohnehin großgeschrieben. Insbesondere die Möglichkeit, bestimmten Kontakten feste Klingeltöne zuzuweisen, gefiel uns gut. So lässt sich der Anrufer schon am Klingelton identifizieren. Nicht ganz uninteressant ist ein Prüfsiegel, mit dem das Gigaset C430A aufwarten kann. Es handelt sich um das HTV-Life-Prüfzeichen. Damit wird ausgeschlossen, dass im Gerät “Sollbruchstellen” eingebaut sind, die für eine (verkaufsfördernde) kürzere Haltbarkeit des Telefons sorgen sollen.
Wichtigste Nachteile des Gigaset C430A
Die Tastatur ist im Großen und Ganzen in Ordnung, allerdings gibt es eine Einschränkung: Die Tasten sind relativ klein und nicht besonders weit auseinanderliegend. Das könnte für sehr große “Pranken” ein Problem sein, sodass wir für diesen Fall von einem Kauf abraten. Ein kleines Manko des Gigaset C430A besteht ferner darin, dass die ankommenden Nummern der Teilnehmer nicht gespeichert werden. Hier würde man sich eine Nachbesserung seitens des Herstellers wünschen.
Testergebnis des Gigaset C430A: ausgewogenes Schnurlostelefon der Mittelklasse
Mit dem Gigaset C430A erhalten Sie ein langlebiges, gut durchdachtes Schnurlostelefon “Made in Germany”. Aufgrund der getesteten Eigenschaften können wir guten Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen. Bei dem Preis von rund 60 Euro ist das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig in Ordnung. So spricht nichts Wesentliches gegen den Kauf des Gigaset C430A. Es ist unserer Meinung nach für jeden geeignet, der gern und ausdauernd telefoniert. Es liegt gut in der Hand und hat eine lange Sprechdauer. Da insgesamt sechs Mobilteile an die Basis angeschlossen werden können, ist es schnell und einfach erweiterbar.
Preis€59.99 | 5von 5 |
100%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
|
Keine Kommentare Alle anzeigen